Ilonka Breitmeier - Biografie

Ich wurde 1953 im Sternzeichen der Waage in Münster geboren und ging 1972 nach Berlin. Dort studierte ich Publizistik, Pädagogik und Psychologie. Nach dem Diplom arbeitete ich als Einzelfallhelferin mit verhaltensauffälligen Kindern und bildete Erzieherinnen in Kindertagesstätten aus.

Gleichzeitig lernte ich Schlagzeug spielen und gründete die Frauenrockgruppe "Insisters", mit der ich sieben Jahre lang Platten aufnahm und auf Tourneen ging.

Ich komponierte Songs und schrieb Texte für diverse Bands, später auch fürs Fernsehen und spielte in einigen Serien als Schauspielerin mit.

Als ich 1992 schwanger wurde, fing ich an, Kinderlieder und Geschichten zu schreiben, was ich bis heute gerne tue. Außerdem schreibe ich als Auftragstexter für Verlage und fürs Fernsehen.

Mein erstes Buch erschien 1997 und inzwischen sind 26 Bilderbücher, Kurzgeschichten und Romane für Kinder und Jugendliche erschienen. Einen Überblick bekommt man unter Kinderbuchautorin.

Seit 1999 male ich Bilder mit Acryl auf Leinwand.

Wer genaueres über meinen Werdegang als Künstlerin erfahren möchte, kann in meinem Lebenslauf unter Kinderbuchautorin weiterlesen. Es ist ein Text den ich für meine jungen Leser und Leserinnen schrieb.